Käfer des Monats: Der Tatzenkäfer Timarcha tenebricosa

Der Tatzenkäfer (Timarcha tenbricosa) zählt zur Familie der Blattkäfer(Chrysomelidae). In Deutschland gibt es weit über 6000 verschiedene Käferarten, die Gruppe der Blattkäfer zählt in Deutschland mehr als 450 Arten. Mit seiner Körperlänge von bis zu 20 mm gehört er zu den größten mitteleuropäischen Blattkäfern. Wie alle Vertreter der Blattkäfer ernährt sich der Tatzenkäfer rein vegetarisch bevorzugt von Labkräutern (Galium spec.). Käfer durchlaufen eine vollkommene Verwandlung (holometabole Entwicklung), d.h. aus dem Ei entwickelt sich eine Larve, die sich nach mehreren Wachsstumsstadien schließlich zum fertigen Käfer (Imago) verpuppt. Das oben abgebildete Exemplar wurde Anfang April in der Nähe des Rheins im Landkreis Gross-Gerau aufgenommen.
In dieser Rubrik werden in loser Reihenfolge interessante einheimische Tiere und Pflanzen vorgestellt.
Wenn ihr eine interessante Pflanze und/ oder ein Tier fotografiert, könnt ihr es gerne an mich senden unter: simon.elfe@jugendamt-of.de. Ich versuche gerne euch bei der Bestimmung- sofern das bei einem Foto möglich ist- zu helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.